Freitag, 29. Oktober 2010

Blöde Bauernregeln






Liebe Barbara,
ich wage mal eine Ernteprognose fürs nächste Jahr. Eine alte deutsche Bauernregel besagt: "Ist der Oktober warm und fein, kommt ein scharfer Winter hinterdrein." War es warm und fein? Nein. Aber arschkalt war es auch nicht - oder? Vielleicht hilft die nächste Regel: "Bringt der Oktober viel Regen, so ist's für die Felder ein Segen." Haben wir Felder? Nein, aber Beete - die sind wahrscheinlich im übertragenen Sinne auch eine Art Feld. Und Regen? No comment. Nächstes Jahr gibt es also wieder viele Zucchini. Und noch eine Prognose: "Sitzt im Oktober das Laub noch am Baum, so fehlt ein strenger Winter kaum." Sitzt das Laub noch am Baum? Na ja, die eine Hälfte sitzt noch am Baum, die andere auf unseren Beeten und vor allem sitzt das Laub vor der Laube, auf dem Pfad, den wir zu kehren verpflichtet sind. Wahrscheinlich hagelt es bald die ersten Beschwerden. Ich finde, das blöde Laub sollte endlich aufstehen und in den Grund gehen. Sonntag müssen wir aufpassen, da macht uns folgende Bauernregel wahrscheinlich einen Strich durch die Ernte: "31. 10. St. Wolfgang Regen, verspricht ein Jahr voll Segen." Wie wird das Wetter am Sonntag? Soll glaube ich die Sonne scheinen. 
In diesem Sinne, wir sehen uns heute bei Catherine und morgen wird abgegrillt und angesägt.
:-)) Silke

P. S. Rainer,vielen Dank für die Anfrage / Einladung. Leider können wir beide nicht, aber: "Geht Barbara im Klee, kommt's Christkind im Schnee." Und sie geht im Klee, voll krass.
P. S. Kennt jemand Fettbemmchen? Gibt es in Altkötzschenbroda / Sachsen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen